You are not logged in.

Controlpanel

Statistic

• Members: 13105
  • Threads: 18170
  • Postings: 119604 (ø 46.14/day)
  • Greetings to our newest member: FredoMcChief

w2d Premium-Support

Die Experten für web to date / shop to date

Facebook

1

Sunday, August 16th 2009, 12:12am

Forum und Meinungsumfrage funktionieren nicht

Forum und Meinungsumfrage funktionieren nicht. Beim Forum öffnet sich die Maske nicht, bei der MU fehlen die Abstimmungsresultate.

Ich habe mit dem teuren Web to date-Support telefoniert, der meinte in der Schweiz seien die Windows-Server schuld - doch wir Schweizer - andere als ich - haben auch funktionierende Foren. Ich habe so ziehmlich alles ausprobiert, was hier steht - nichts hilft. So meine Frage: Weshalb funktionieren die Tools nicht? Hier einige Angaben:
PHP5 und PHP4, Perl
Script-Erweiterung
CH ... hochgefahren
beim Provider die Rechte auf den 2 Seiten auf Schreiben gesetzt
????
Gruss Kim

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.quantenstudio.ch/infothek/forumquantum/index.php">http://www.quantenstudio.ch/infothek/fo ... /index.php</a><!-- m -->

web/shop to date Version: 5-8.0

• Send private message

2

Sunday, August 16th 2009, 10:19am

Aus Deiner Aufzählung geht leider nicht hervor, welche w2d Version und ob Du die aktuellen Service Packs installiert hast.

Unter w2d5 ist teilweise zwingend das SP3a mit Php5 Unterstützung erforderlich.

Der Ordner assets sollte ebenfalls auf Rechte 777 gesetzt werden(mit Unterordner).(Meine Erfahrung)

3

Sunday, August 16th 2009, 1:37pm

Danke. Ich arbeite mit
- web to date 5.0
- PHP5 und PHP4, Perl = das sind die Angaben des Providers, mehr weiss ich nicht
- was ist sp3a
- die Zugriffrehte hab ich beim Provider gesetzt, doch was ist 777 bzw. wo sollte ich dies eingeben? Bei Web-to date?
Gruss Kim

• Send private message

4

Sunday, August 16th 2009, 1:44pm

Kim,
die Rechte setzt Du innerhalb eines FTP-Clienten oder innerhalb Deines Homepage-Centers Deines Providers. 777 bedeutet volle Schreib und Leserechte. Kann man auch weiter runtersetzen, aber hier weiß ich nicht genau, wie weit.

Das SP3a mit PHP5 Unterstützung findest Du hier. Zur Installation ist die Sicherheitssoftware einmalig zu deaktivieren.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.databecker.de/page.php?TemplateCategory=UsrTpl-Support2-Dwld&starts=1&art=447279">http://www.databecker.de/page.php?Templ ... art=447279</a><!-- m -->

5

Monday, August 17th 2009, 2:03pm

Hallo

Habe inzwischen nochmals beim Provider nachgefragt: Er schreibt:

Da wir ausschliesslich Windows 2003 einsetzen, können Sie somit mit CHMOD 777 keine Berechtigungen per FTP setzen.

Weiter: PHP5 ist OK.

Was ist mit der Schripterweiterung? Ja? Nein? Beides, je nach Seite?

Verstehe ich dies nun richtig, dass wir in der Schweiz die Plugins von Web to Date 5.0 nicht gebrauchen können, dass diese Tools länderspezifisch sind? Das müsste meines Erachtens dann entsprechend auch auf der Verpackung stehen.

Gruss
Kim

• Send private message

6

Monday, August 17th 2009, 2:11pm

1. Hat Dir Dein Provider nicht mitgeteilt, das Du bei Ihnen eigentliche auch eine Verwaltung haben müßtest?! Dort, wo Du auch eine Datenbank einrichten kannst?! Hier müßte auch ein FTP Zugang sein.

2. Der Unterordner assets>plugindata(hier liegen u.a.Forum und Sonstiges) benötigen volle Schreib und Leserechte. Wenn Dein Provider das nicht gewähren kann, solltest Du über einen Wechsel nachdenken.

3. Siteumstellung:
siehe Punkt 4
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.win-zeit.de/webtodate/webtodateallgemeinetippsundtricks/webtodatequicktipps.php">http://www.win-zeit.de/webtodate/webtod ... ktipps.php</a><!-- m -->

7

Monday, August 17th 2009, 5:14pm

Doch, habe ich doch schon im ersten Email geschrieben, dass ich das Forum und die Umfrage auf Schreib- und Leserechte umgestellt habe und PHP5 benutze. Selbstverständlich habe ich ein sehr professionelles Verwaltungssystem. Aber die Plugins von Web to Date 5.0 funktionieren einfach nicht. Die Software ist doch für Laien hergestellt, also sollten sie auch ruckzuck installierbar sein.

• Send private message

8

Monday, August 17th 2009, 6:22pm

Hast Du nun oben 3. beachtet? Die Scripterweiterung sollte bei allen Seiten gesetzt sein, wo Du ein Plugin einsetzt.

Letzter Versuch noch zu den Rechten:
Datei>Website und FTP Eigenschaften>Veröffentlichen>Ein Kreuz rein bei "CHMOD durchführen"

Unten links im selben Feld kannst Du in der Hilfe nachlesen über das "Warum".

9

Monday, August 17th 2009, 7:40pm

Hallo

Funktioniert immer noch nicht.

Noch eine Frage: Weshalb fehlt unter den HTML-Angaben unter "Dateierweiterung für Scripte" "php5", wenn dies zwingend sein soll? Ist nur bis php 4 möglich.
Gruss Kim

• Send private message

10

Monday, August 17th 2009, 7:45pm

Du hast eben immer noch nicht meine Anleitung, siehe den Link oben, gelesen.
Hier wird auch nur händisch php eigetragen und sonst nichts.

11

Monday, August 17th 2009, 9:56pm

Ja, diese Einstellung ist defaultmässig auf php - ich dachte nur, wenn so ausdrücklich php 5 verlangt wird, dann gibts dafür auch eine Option, wäre doch logisch?

Tja, wie weiter? Gibt es Schweizer auf dieser Plattform, die diese Software, die wir zu vollem Preis kaufen, auch in unserem Land vollumfänglich nutzen können? Eine Warnung ist ja nicht auf der Verpackung, dass dieses Produkt nur in Deutschland funktioniert. Dennoch Bernd, danke für deine spontanen Versuche, mir zu helfen. Wäre mir auch lieber gewesen, deine Tipps hätten funktioniert.

• Send private message

12

Monday, August 17th 2009, 10:12pm

Schreibe den Provider noch einmal konkret an, das der Ordner assets>mit Unterordner plugindata volle Schreib und Leserechte benötigt!
2. Kontrolliere bzw. frage an, ob Deine Seite auch wirklich unter php5 läuft und hier nichts anderes eingestellt ist(php Info).

Die zwei Fragen wird er ja wohl beantworten bzw. es machen können.

13

Monday, August 17th 2009, 10:23pm

Ja mach ich. Punkt 2 ist schon erledigt - habe ich schriftlich und kann dies auch selber im Systemkonfigurator einstellen.

Gruss Kim

denia01

Trainee

• Send private message

14

Tuesday, August 18th 2009, 1:56am

Hallo Kim
Ja es gibt Schweizer die sowohl w2d5 und jetzt w2d6 mit mehreren Seiten laufen haben. Ich kann Dir in diesem Zusammenhang "Hoststar" als Hoster empfehlen, sehr sicher und super Support.
Grüsse aus der Schweiz

Rolf

15

Tuesday, August 18th 2009, 10:43am

Hallo Rolf

Hast du mir Beispiele mit funktionierenden Foren und Unfrage-Plugins?

Gruss
Kim

denia01

Trainee

• Send private message

16

Tuesday, August 18th 2009, 11:57am

Hallo Kim
Leider haben wir im Moment keine Umfrage laufen und die Foren haben wir aus anderen Gründen wieder geschlossen. Da ja deine Probleme mit den Schreibrechten von PHP auf dem Serven zu tun hat, liegt es am Hoster!
Grüsse aus der Schweiz

Rolf

17

Tuesday, August 18th 2009, 12:50pm

Hallo Rolf
Schade. Bei meinem Provider laufen zahlreiche Websites von Privaten und KMUs mit Foren und allem. Es ist ein top-Provider, aber vermutlich zu modern für web to date. Die Schreibrechte sind gesetzt, php oder php5 absolut kein Problem. Ein Verwaltungsmanagement wie man sichs nur wünschen kann. Ich bin seit mind. 10 Jahren dort Kundin und hatte nie Probleme, aber auch nie eine Site mit Web to Date.
Gruess
Kim

18

Tuesday, August 18th 2009, 4:19pm

Hallo Bernd

Also hier die Analyse und die Antwort von meinem - wie gesagt - fortschrittlichen Provider:

Sehr geehrte ....

Wir haben jetzt die Scripts des Gästebuches und des Forumes analysiert.

Das Problem liegt daran, dass Web2Date Version 5.0 veraltete,
nicht mehr empfohlenen langen Varianten ($HTTP_*_VARS) verwendet.
(Ab php v. 6 werden diese langen Varianten komplett verschwinden.
Siehe: <!-- m --><a class="postlink" href="http://docs.php.net/manual/de/ini.core.php">http://docs.php.net/manual/de/ini.core.php</a><!-- m -->)

(z.B. in der Datei "gaestebuch/index.php Zeile 85)

global $HTTP_GET_VARS;
if (isset($HTTP_GET_VARS[$myKey])) {

Diese veralteten langen Variablen werden von unseren Webservern aus Performancegründen
nicht mehr unterstützt. Deshalb laufen die Module Gaestebuch und Forum in dieser Version (Web2Date 5.0) nicht auf unseren Webservern.

Lösung:
Ev. hat Data Becker dies in der aktuellen Version Web2Date 6.0 endlich korrigiert.
In diesem Fall würde ein Upgrade das Problem lösen.
Fragen Sie diesbezüglich den Web2Date Supporter.

Ja, nun liegt der Bal wieder bei WtD. Wie steht es mit 6.0?

Gruss Kim

• Send private message

19

Tuesday, August 18th 2009, 4:26pm

Nö glaube ich nicht, das DB da etwas geändert hat.

Man da hat ja Dein Provider vom Leder gelassen. Aber Du siehst, fragen bildet.

Abschließend noch einmal eine Frage:
Hast Du das SP3 a mit PHP5 Unterstützung installiert, was ich auf der vorgehenden Seite Dir angeraten hatte? Finde keine Bestätigung.

20

Tuesday, August 18th 2009, 5:13pm

Ja, lieber Bernd, habe ich installiert.

Man lernt wirklich nie aus - und ab und zu lohnt es sich auch zu provozieren. Die nächste Frage wäre dann wohl:

Lohnt sich das Upgrade auf 6.0.

gruss
Kim

21

Tuesday, August 18th 2009, 6:06pm

Das müsste beim PHP5 Update alles behoben sein auch bei W2D5, bitte installieren nicheinmal das SP3 inkl. PHP5 dann vollständig erstellen und hochladen.

VG Robert
Kostenlose Plugin-Modifikationen, Webmaster-Tools
Verbesserte Mail-Gateways uvm. unter http://www.rs-studio.at

• Send private message

22

Tuesday, August 18th 2009, 6:29pm

Aus diesem Grunde habe ich auch auf das SP3a hingewiesen Robert.

@Kim
W2D6, ob es sich lohnt um zu steigen?! Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für jemanden, der über etwas Kenntnisse zur Einfügung externer Sachen verfügt, für denjenigen bringt w2d6 nichts Welt bewegendes mit.
Ich selbst bin nur umgestiegen, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Warum bzw. für was, weiß ich immer noch nicht so richtig.

23

Tuesday, August 18th 2009, 10:54pm

Hallo Bernd
Welch Wunder, die Plugins funktionieren jetzt plötzlich - zumindest fast. Sturheit lohnt sich ab und zu doch. Habe alles nochmals neu installiert, dieses Mal einfach nochmals speziell auf Vista-Installation geachtet - und seit ich noch Alpha und dyn Foto xy (völlig unlogisch) runtergeladen habe, kann ich die Masken öffnen (beim letztere kamen allerdings Fehlerhinweise, was mich aber nicht stört):
1. OK ist "Abstimmung"
2. Das Forum funktioniert, ist aber die Maske vom Gästebuch - weshalb? Auch der Text für Missbrauch ist falsch.
3. Das Gästebuch funktioniert auch - aber wie beim Forum kann ich es nicht moderieren >>> müsste ich doch bei Administrator in web to date können - oder versteh ich dies falsch? Kommt immer eine Fehlermeldung HTTP Target irgendwas.
Gruss
kim

• Send private message

24

Tuesday, August 18th 2009, 11:07pm

Deine Sturheit oder unsere-grins-.
Vista:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.win-zeit.de/webtodate/webtodateallgemeinetippsundtricks/webtodateundvista.php">http://www.win-zeit.de/webtodate/webtod ... dvista.php</a><!-- m -->

--------------------------
2. Was erwartest Du von dem Forum? Baut alles auf dem selben Prinzip auf.
3. Schaue noch einmal in das Unterforum Forum und Gästebuch. Dort müsste etwas dazu stehen(Dein Fehler). Ich selber setze den Mist nicht ein. Eigenes Forum und als Gästebuch das von Robert innerhalb des RS-ACP.

Kontrolliere noch einmal, ob die http Target-URL unter Datei>Website und FTP Eigenschaften>Veröffentlichen
korrekt eingetragen ist.

25

Wednesday, August 19th 2009, 10:16am

Hallo Bernd

Danke für deine Geduld. Sorry, ich weiss nicht was ein Unterforum ist und finde auch keine Fehlerangabe. Läuft ja, einfach in falscher Erscheinung.

Target URL hat man mir gesagt, soll ich leer lassen, wenn es über meine eigene URL läuft ... könne dann über administrator moderieren? Vermutlich ist dem auch nicht so? Was soll ich eintragen, meine URL?

Du meinst also ich solle ein Forum über eine eigene URL laufen lassen und ohne WtD?

Gruss Kim